01.04.09 (Tag 11) - Ein Ausflug auf die Isla Espiritu Santo:

 

Nach einem leckeren Frühstück geht es auf ein kleines Boot, das uns zunächst an zahlreichen Vogelfelsen vorbei bis zu einem kleinen, der Isla Espiritu Santo nordwestlich vorgelagerten Felsen bringt, auf und um den sich zahlreiche Ohrenrobben tummeln. Einige Mitglieder unserer Reisegruppe nutzen die Möglichkeit und springen ins Wasser, um mit den Robben zu schnorcheln und zu spielen (sehr zur Begeisterung von Mensch und Tier), während meine Wenigkeit (CK) aus dem weit weniger nassen Boot heraus die Bande mit dem Foto ins Visier nimmt.

 

 

Anschließend fahren wir weiter zur Isla Espiritu Santo - genauer gesagt zu einer wunderschönen Bucht auf ihrem nördlichen Teil (La Partida). Während die anderen ins Wasser springen oder Strand und Sonne genießen, zieht es mich mehr ins Landesinnere. Von der Bucht aus erklimme ich zunächst einen steilen Hang, der neben verschiedenen Opuntien und trockenem Buschwerk einige bemitleidenswert aussehende Mammillaria poselgeri und Echinocereus brandegeei, sowie Agave sobria ssp. roseana beherbergt.

 

 

Auf der kargen Hochfläche angekommen bietet sich mir ein beeindruckender Ausblick auf die Buchten der Insel und die Sea of Cortez. Zwischen den lockeren Steinen wachsen hier winzig kleine Mammillarien, kaum 1cm groß, sowie ein paar halb verdorrte Opuntien und ein ebenso mitgenommener Stenocereus thurberi.

 

 

Einem kleinen Canyon folgend kehre ich zur Bucht zurück und wir treten wenig später die Fahrt zurück nach La Paz an. Dort angekommen schlendern wir noch ein wenig durch die Stadt und besuchen die Kathedrale, ehe zum Abendessen eine besonders aufdringliche Machiachi-Band meint, uns ein absolut unvergessliches Ständchen bringen zu müssen - leider haben wir sie nicht fotographiert. Hätten wir echt mal machen sollen ...