23.04.09 (Tag 33) - San Francisco, Tag 1:

 

Nun liegen all die wunderbaren Landschaften hinter uns, all die Pflanzen und Tiere. (Naja, fast alle. Ein paar kommen noch.) Wir sind an unserem Ziel angekommen: San Francisco. Fünf Wochen Naturerlebnis gehen hier zu Ende - in einer Stadt, die weltweit ihresgleichen sucht. Gemütlich schlendern wir zum Union Square und weiter durch China Town und den Financial District zur Bay hinunter.

 

 

Von hier sieht man auch den Coit Tower, unser nächstes Ziel. Von dort hat man einen schönen Blick über die Stadt. Der Tower steht auf einem kleinen, jedoch sehr steilen, teils felsigen (und dort dicht mit Aeonien bewachsenen) Hügel, den wir über Treppen erklimmen, die durch wunderschöne Gärten führen. Eine grüne Oase in einer ansonsten nur wenig grünen Stadt.

 

 

Anschließend stehen natürlich die Seelöwen bei Pier 39 auf dem Programm. Die Tiere sind so süß, wir könnten Stunden dort verbringen.

 

 

Jedoch wollen wir noch ein wenig mehr von der Stadt sehen. Daher gehen wir zunächst steil empor zur Lombart Street, bevor wir wieder zur Bay zurückkehren und dieser weiter in Richtung Golden Gate Bridge folgen - die wir jedoch nicht erreichen, diesmal ist es uns einfach zu weit. Bei unserer ersten Reise (im Jahr 2005) waren wir eine ähnliche Runde bis unter die Brücke gelaufen. Aber mei, man wird halt älter. :-) Mit dem Bus geht es schließlich zurück zum Union Square, von wo aus wir die letzten Meter zurück zu unserem Hotel auf unseren plattgetretenen Füßen zurücklegen.