24.04.09 (Tag 34) - San Francisco, Tag 2:

 

Der letzte, volle Tag unserer Reise bricht an, denn morgen Nachmittag geht es zurück. Doch für heute ist eine Sehenswürdigkeit geplant, für die wir 2005 leider keine Karten bekommen hatten: Alcatraz. So laufen wir früh morgens hinunter zum Pier, wo wir eine der Fähren besteigen. Den Blick auf die Bay genießend geht es hinüber zu der kleinen Insel. Hunderte Touristen drängen sich hier. Trotzdem nehmen wir uns viel Zeit, um auch wirklich alles zu sehen.

 

 

Viele der Gebäude sind verfallen oder in schlechtem Zustand und daher nicht zu besichtigen. Irgendwie ist es ein komisches Gefühl, als Tourist ein altes Gefängnis zu besichtigen. Da ist es schon fast beruhigend zu sehen, dass die Natur nach und nach von einigen Teilen der Insel wieder Besitz ergreift. Zahlreiche Vögel nisten hier (wieder) und eine breite Palette (nicht-einheimischer) sukkulenter Pflanzen (insb. Agaven, Aeonien und Mittagsblumen) hat vor allem die felsigen Bereiche der Insel erobert.

 

 

Schließlich kehren wir "The Rock" den Rücken und gehen am Pier 39 lecker essen. Natürlich statten wir den Seelöwen noch einmal einen kurzen Besuch ab, ehe wir noch ein wenig durch die Stadt laufen - doch nicht allzu lange, denn leider müssen wir noch packen ...