21.04.09 (Tag 31) - Von Gilroy nach Mariposa und in den Yosemite National Park:

 

Die erste Hälfte des Tages verläuft wenig spektakulär. Wir wollen den Vormittag nutzen, um nach Mariposa zu kommen, unser Ausgangspunkt für den Yosemite National Park, und so fahren wir gen Osten. Die Landschaft ist zunächst noch hügelig, wird jedoch bald flacher. Ein Bauernhof reiht sich hier an den anderen. Daher versuchen wir einfach, möglichst schnell vorwärts zu kommen. Leider ist die Strecke länger als gedacht. Es ist bereits früher Nachmittag, als endlich die ersten Hügel die nahende Sierra Nevada erahnen lassen.

 

 

Endlich in Mariposa angekommen, werfen wir nur schnell unsere Rucksäcke ins Hotel und steigen wieder ins Auto. Durch wunderschöne Landschaften (die wir in unserer Eile kaum genießen können) schlängeln wir uns dem Yosemite National Park entgegen. Eigentlich wollten wir hier schön wandern gehen, aber die Zeit reicht nur noch, um ein paar kurzen Gehwegen zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten zu folgen - doch diese sind atemberaubend, zumal jetzt, zur Schneeschmelze, die Wasserfälle ihre ganze Schönheit entfalten. Als ersten besuchen wir Bridalveil Fall:

 

 

Dem folgen natürlich die (zusammen 739m hohen) Yosemite Falls:

 

 

Rechts der Half Dome:

 

 

Schließlich verlassen wir das Tal müde und erschöpft, jedoch mit dem festen Vorsatz: "Wir kommen wieder! - und zwar morgen." :-)