02.12.10 (Tag 18) - Von Clanwilliam nach Kapstadt:

 

Der letzte Tag bricht an. Leider haben wir nicht genug Zeit, um gemütlich zu frühstücken, denn wir müssen zusehen, dass wir pünktlich aufbrechen. Für 16:00 Uhr ist die Rückgabe des Mietwagens vereinbart und bis dahin müssen wir unser Hotel in Kapstadt erreicht und das Auto ausgeladen und geputzt haben. Schon bald geht es los - doch kommen wir nicht umhin, noch kurz am Staudamm von Clanwilliam zu stoppen, von dem wir während der Vorbereitung dieser Reise ein Foto bei Wikipedia gesehen hatten, das Aloen im Vordergrund zeigte.

 

 

Tatsächlich wachsen die Pflanzen dort noch immer. Allerdings können wir nicht sagen, um welche zwei Arten es sich dabei handelt (womöglich sind dies gar Hybriden). Die blühenden Pflanzen (im Vordergrund) sehen jedenfalls nicht so aus, als ob sie südafrikanischen Ursprungs wären.

 

 

Dafür hat man von hier einen hübschen Blick nach Norden über das Tal des Olifant River.

 

 

Von nun an heißt es wieder "Kilometer fressen". Wir folgen der N7 gen Süden. Beim Verlassen des Tals hat man nochmals einen schönen Rundumblick ...

 

 

Hinter dem Pass wird die Landschaft zunehmend eintöniger, und so kommen wir gut voran.

 

 

Gegen 14:30 Uhr erreichen wir schließlich unser Hotel. Leider hat die benachbarte Tankstelle keine Waschmöglichkeit. Daher erbitten wir uns von der Rezeption einen Eimer und ein paar alte Handtücher und machen uns auf dem Hotelparkplatz von Hand ans Werk (was bestimmt ein lustiger Anblick ist). Bei der Rückgabe müssen wir wegen des Schadens leider die Kaution bezahlen, wir bekommen sie jedoch zwei Tage später wieder gutgeschrieben, da der Bruch der Blattfedern auf Verschleiß zurückzuführen ist. Wehmütig blicken wir dem davonfahrenden Auto hinterher. Schön war's! Wir werden wiederkommen, das ist gewiss. :-)