22.11.10 (Tag 8) - Ins Goegap Nature Reserve + bei Concordia, Teil 1:

 

Teil 1     Teil 2

 

Der folgende Tag war dem östlich von Springbok gelegenen Goegap Nature Reserve vorbehalten. Nach kurzer Fahrt erreichen wir das Visitor's Center und erkundigen uns dort nach Wanderwegen. Viele gibt es davon leider nicht. Lediglich ein größerer Rundweg steht zur Verfügung. Dieser ließe sich durch eine Querverbindung auf ca. 1/3 oder 2/3 der Länge schrumpfen. Natürlich entscheiden wir uns für die große Runde. Etwas skeptisch (nach der Erfahrung im Namaqualand NP) machen wir uns auf den Weg. Gleich hinter dem Visitor's Center führt der Weg an ein paar besonders schönen Aloe (Aloidendron) dichotoma vorbei. Etwas abseits steht zudem eine kleine Aloe (Aloidendron) ... pillansii? Hier? Nunja, vielleicht angepflanzt. Schließlich erreichen wir den Fuß des Hanges - und tatsächlich, der Weg führt den Hang bergan. Endlich wandern wie wir uns das vorstellen. Yeah!

 

 

Voller Begeisterung springen wir von Pflanze zu Pflanze. Zahlreiche Mittagsblumen säumen unseren Weg, aber auch andere Familien sind vertreten - und dazwischen finden sich immer wieder interessante Kleinsukkulenten. Hier ein paar Eindrücke:

 

 

Cheiridopsis denticulata, eine häufig anzutreffende Art ...

 

 

... ein hübscher Adromischus ...

 

 

... Tylecodon wallichii ...

 

 

... natürlich auch Cotyledon orbiculata - hier eine Gruppe mit hübscher, gelb-oranger Blüte ...

 

 

... und, sehr zu unserer Freude, gleich drei Crassula-Arten: Crassula muscosa ...

 

 

...  die winzige Crassula namaquensis ...

 

 

... und Crassula atropurpurea.

 

 

Einzig die Aloen machen sich mal wieder rar. Neben Aloe (Aloidendron) dichotoma (in allen nur denkbaren Größen und Formen) finden wir lediglich ein paar einzelne Aloe khamiesensis am Wegesrand. Auch Tiere sehen wir, von Eidechsen und zahlreichen Klippschliefern abgesehen, leider keine, aber die grandiose Aussicht entschädigt für alles.

 

 

Bitte klicken: Hier geht es zu Teil 2.