17.11.10 (Tag 3) - In den Karoo Desert National Botanical Garden, Teil 1:

 

Teil 1     Teil 2

 

Recht spät, doch dafür endlich ausgeschlafen, kriechen wir aus den Federn. Nach einem leckeren Frühstück auf der Terrasse machen wir uns auf den Weg nach Worcester, einem Ort ca. 50km östlich von Paarl. Die beiden Orte trennt eine Bergkette - und dort soll es Aloe (Kumara) plicatilis geben. Daher entscheiden wir uns gegen die N1 und fahren, statt durch den Tunnel, lieber über den Pass. Leider begegnen uns dabei keine Aloen, aber die Berge selbst sind wirklich beeindruckend. Zudem hat man von dort einen tollen Blick hinunter nach Paarl.

 

 

Wenig später erreichen wir Worcester. An einem zentral gelegenen Platz steht eine hübsche Kirche. Leider ist sie verschlossen, weshalb wir sie nicht besichtigen können.

 

 

Daher fahren wir direkt weiter zum nördlichen Stadtrand, wo der Karoo Desert National Botanical Garden sein Zuhause hat. Der Garten umfasst rund 144 Hektar. Nur ein kleiner Teil davon ist angelegt. Der weitaus größere Teil ist hingegen naturbelassen. Er wird von mehreren Wanderwegen durchzogen und kann so erkundet werden. Zunächst bewundern wir jedoch die zahlreichen, hübsch angelegten und nach Regionen unterteilten Schaubeete. Besonders beeindrucken uns natürlich die zahlreichen Aloen, die es hier zu sehen gibt, aber auch die Vielfalt an Euphorbien kann sich sehen lassen.

 

 

Im Schatten unter einem Baum treffen wir zudem auf diese alte Dame (oder ist es ein Herr?). Sie beäugt uns etwas misstrauisch, lässt sich sonst aber nicht weiter stören.

 

 

Schließlich verlassen wir den angelegten Teil und begeben uns auf die Wanderwege durch die "Wildnis". Dieser Bereich ist hügelig und teils recht dicht mit niedrigen Büschen bewachsen. Dazwischen finden sich aber immer wieder Bereiche mit lockererem Bewuchs, besonders natürlich an felsigen Stellen ...

 

 

... und dazwischen verstecken sich, sehr zu unserer Freude, zahlreiche Aloe microstigma:

 

 

Bitte klicken: Hier geht es zu Teil 2.