22.04.09 (Tag 32) - Im Yosemite National Park und nach San Francisco, Teil 2:

 

Teil 1     Teil 2

 

Eilig durchschreiten wir das Tal und machen uns an den Aufstieg. Der Ausblick auf den vielleicht 100m neben uns herabstürzenden Nevada Fall ist gewaltig und wird mit jedem Höhenmeter beeindruckender. Leider lässt sich dieses Erlebnis kaum auf Fotos einfangen: Das gewaltige Donnern, die Gischt, der kalte Wind, der von dem Wasserfall ausgeht, all das fehlt. Und auch die Größe lässt sich auf den Fotos kaum erahnen. Einmal zur Schneeschmelze ins Yosemite Valley: Ein Kindheitstraum wird wahr! Für mich (CK) das (bisher) beeindruckendste Naturschauspiel, das ich je erlebt habe!

 

 

Geschafft, wir sind oben. :-)

 

 

Schließlich reißen wir uns von dem Anblick los und folgen dem Wasser bergab. Unterhalb des Nevada Falls gibt es eine Art "Steinrutsche", auf der das Wasser in atemberaubender Geschwindigkeit über einen blank geschliffenen Fels schießt. Anschließend sammelt es sich in einem vergleichsweise ruhigen Pool, doch nur um kurz darauf die zweite Geländestufe zu nehmen: Vernal Fall.

 

 

Wer den Weg auf dem folgenden Foto sieht, der weiß nun auch, warum dieser "Misty Trail" (dt.: "nebliger Weg") heißt: Er führt nämlich direkt durch die Gischt des Wasserfalls und in kürzester Zeit ist jeder Wanderer hier nass bis auf die Haut.

 

 

Zutiefst beeindruckt und zugleich ein wenig wehmütig geht es zurück in Richtung Auto. Natürlich ist es bereits deutlich später als geplant, doch wir können uns nur mit Mühe von diesem wundervollen Tal losreißen, und so kommen wir um den ein oder anderen Fotostop nicht umhin. Entsprechend spät ist es, als wir in San Francisco ankommen, wo wir, völlig fertig, nur noch in unser Bett fallen.

 

 

Zurück zu Teil 1.